Bericht und Fotos Tag des weissen Stocks, 15.10.17

LC Bern-City

Tag des weissen Stocks vom 15. Oktober 2017

Bei fantastischem warmem schönem Herbstwetter begaben sich über 1000 Sehbehinderte mit ihren Begleitern auf den Bundesplatz. Bei Kaffee und Gipfeli konnten sie sich aufwärmen. An verschiedenen Posten konnten die Bedürftigen die Gelegenheit nutzen, sich Gehör zu verschaffen. Eine Tourismusführerin begeisterte am „Hörposten“ mit Witze- und Geschichtenerzählen über Kari Daellenbach, der „Riechposten“ klärte die Leute über den Inhalt verschiedener Parfums auf, und der Posten „Tasten des Bundeshauses-Bronzemodells“ machte Allen verständlich, wo unsere Politiker über die Schweiz diskutieren und Entscheide fällen.

Die anschliessende Tramfahrt ins Pferdesportzentum am Guisanplatz verlief total problemlos. Bei Speis und Trank, welche von verschiedenen Lions Clubs organisiert und selbst gekocht wurden, konnten sich die Hungrigen und Durstigen hervorragend ernähren. Das anschliessende kleine Schlagerkonzert von Aline Alexandra liessen viele Freudentränen kullern.

An verschiedenen intensiven Gesprächen mit den Sehbehinderten haben die Lionsmitglieder erfahren, dass wieder einmal ein total gelungener Tag die Besucher sehr erfreut hat und dass so etwas unbedingt wiederholt werden müsse. Wir werden sehen.

Iris Vogt, Information