Besichtigung Zytgloggeturm

Mittwoch, 19. August 2015

12 Lionsmitglieder mit 4 Partner/innen unseres Clubs sind der Einladung zum ersten Partnermeeting in meinem Präsidentenjahr zur Besichtigung des Zytgloggeturms Bern gefolgt. Pünktlich um 18.30 Uhr empfing uns Urs Märki von Bern Tourismus zur Führung. Schon am Anfang ging es überaus steil die schmalen Steintreppen aufwärts zur ältesten nach dem Stadtbrand im Jahre 1405 neu erbauten Turmuhr der Schweiz. Das Uhrwerk besteht aus fünf Werken, ein Gehwerk, zwei für das Figurenspiel und zwei Schlagwerke. Die Astrolabiumsuhr zeigt das geozentrische Weltbild mit seinen 12 Tiefkreiszeichen, nach dem die Gestirne die Erde umkreisen und dem Wochentag darstellt, an. Auf einem Zeiger befindet sich die Mondkugel, diese dreht sich um den Zeigerstab und zeigt Neumond und Vollmond an. Das Sonnensymbol, welches auf dem grossen Zeiger befestigt ist, gibt den Lauf der Sonne zwischen Sonnenaufgang und –untergang an. Darunter ist ein Tierkreiszeichenring angebracht, der das Jahresdatum grob anzeigt. Zu jeder vollen Stunde kräht ein Hahn.

Im oberen Stock hat man eine gewaltige Aussicht auf die Stadt Bern, welche im Jahre 1191 gegründet wurde. Der Zytgloggeturm wurde im Jahre 1218 aus Berner-Sandstein erbaut und wurde bis zum grossen Stadtbrand 1405 als Gefängnis benutzt. Ein paar Jahrhunderte später wurde der Turm umgebaut und eine neue Uhr eingesetzt.

Jedes Mal bekamen wir nach richtiger Beantwortung seiner Fragen ein kleines Geschenk in Form eines Schöggelis oder Güetzlis. Besonders unser liebes Mitglied Helen Rüegsegger hat von Anfang an jede Frage sehr schnell beantworten können.

Nach dem vielen Treppensteigen überraschte uns im Restaurant Lorenzini ein reichhaltiges Mahl am schön gedeckten Tisch in neuer Tischordnung, gekrönt von einem guten Italienerwein. Ein gelungener Abend, besonders, als uns der frisch gewählte erste Vizegovernor des Districts 102 Centro Mario Gulotti einen kurzen Besuch abstattete.

Iris Vogt, Präsidentin