Fahrdienst-Activity für Blindenschule Zollikofen

Der LC Bern-City begleitete im November und Dezember 2013 sehbehinderte Kinder und Jugendliche vom Bahnhof Bern nach Zollikofen in die Blindenschule.

Die Kinder der Blindenschule Zollikofen mit dem Schulbus am Bahnhof Bern abzuholen und wieder nach Zollikofen zu bringen, wurde von vielen Mitgliedern mit viel Freude und Engagement durchgeführt. Jeweils am Sonntagabend im November und Dezember 2013 begleiteten 2 Lions zusammen mit dem Buschauffeur und einem Betreuer der Schule die Kinder zurück in ihre gewohnte Umgebung, nachdem diese das Wochenende zu Hause bei ihren Eltern verbracht haben.

Auf der kurzen Fahrt von Bern nach Zollikofen lernten wir Lions die behinderten Kinder auf verschiedene Art und Weise besser kennen. Unsere Aufmerksamkeit war auf sie gerichtet, wir hörten ihnen zu, hielten ihre Hand, lächelten mit ihnen, teilten ihre Sorgen, spielten und freuten uns mit ihnen, die anderen Kollegen und Kolleginnen in der Schule wieder zu treffen.

Die Blindenschule Zollikofen ermöglicht behinderten Kindern und Jugendliche aus der ganzen Schweiz Schritte in die Selbständigkeit  zu führen und ihnen im Leben neue Türen zu öffnen, indem die mehrfach behinderten und sehgeschädigten Kinder durch individuellen auf sie abgestimmten Unterricht gefördert werden. In Form von Musiktherapie, Reittherapie, Gesellschaftsspielen sowie einen speziell für sie eingerichteten Kinderspielplatz und Sportmöglichkeiten haben alle Beteiligten eine grosse Aufgabe zu bewältigen und zu erfüllen.

Auch für uns Lionsmitglieder war diese Activity eine Bereicherung, konnten wir doch einmal erfahren, wie mit Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, umzugehen ist. Mit diversen anderen Engagements  zugunsten der Blindenschule Zollikofen bleiben wir auch im 2014 am Ball!

Iris Vogt, LC Bern-City