Gemeinsames Kochen

Nachdem sich die City-Löwen bis anhin im Clublokal an jedem Abendmeeting durch die Kochkünste der Lorenzini-Crew verwöhnen liessen, stellten am 18. März diesen Jahres 12 Mitglieder des LC Bern-City und Nicole Stucki ihr eigenes Kochtalent unter Beweis. Im Vorfeld dieser Social Activity fragten wir uns, ob dies mit 13 Hobbyköchen gut gehen wird oder Paul nicht sicherheitshalber noch die Nummer vom Pizzakurier auf dem Natel speichern sollte. Diese Skepsis war bei uns jedoch schnell verflogen: Unter professioneller Anleitung von Urs Hauri und seinen Köchen liessen sich die Anwesenden nicht beirren und rüsteten engagiert, schnitten fleissig, schälten unermüdlich, hackten was das Zeug hielt, würzten mit dem gewissen Etwas, brieten emsig, blanchierten sorgfältig, passierten geduldig, garnierten leidenschaftlich und servierten elegant ein einwandfreies 4-Gänge-Menü. Dies bestand aus einem Tatar vom Heilbutt mit Avocado und Spargel, gefolgt von einem Wachtelbrüstchen in Haselnusskruste, einem Berner Kalbfleisch-Täschchen mit Thymianjus und Kräuterrösti. Als Dessert "zauberten" wir einen erstklassigen Vanilleschaum mit Erdbeer-Salpicon hin. So blieben denn auch trotz der scharfen Klingen alle Finger heil und es stellte sich am Tisch letztlich nur noch die Frage, ob der vollständige Verzehr der Kräuterrösti als Teil des Aufnahme-verfahrens für Neumitglieder ins Reglement aufgenommen werden sollte. Auch wenn dazu keine Einigung mehr gefunden werden konnte, eines ist jedoch sicher: sollte einer der Anwesenden seinen Beruf gegen den Kochlöffel eintauschen, hat sich die Berner-Gastroszene warm anzuziehen. In diesem Sinne genossen alle anwesenden Löwen diese Social Activity und lernten sich in einem etwas anderen Rahmen besser kennen. Mit diesem Kochanlass kamen wir dem Credo dieses Vereinsjahr wieder etwas näher – wir nutzen das dritte Vereinsjahr um uns besser kennen zu lernen.

April 2015, Paul Trüssel, Nico Morger