Neues Gebäude der BSZ und Korean BBQ

Das Programm für unseren August-Anlass tönte spannend und war in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil durften wir als «Primeur» vor der offiziellen Eröffnung das neue Gebäude der Blindenschule Zollikofen besichtigen. Für den zweiten geselligen Teil war ein «Korean BBQ» bei unserem Präsidenten angesagt.

Besichtigung neues Gebäude der Blindenschule Zollikofen

Die Blindenschule Zollikofen (BSZ) wird am 6. Septemer 2019 ihr neues Gebäude eröffnen. Mit den anderen Berner Lions Clubs haben wir dafür anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums im Sommer 2017 130'000.- Fr gesammelt und damit drei Zimmer des Neubaus finanziert. Wir bekamen eine vorgezogene Führung – Merci an Christian Niederhauser (Direktor BSZ). Innerhalb einer kurzen Zeit erlebten wir vielfältige Eindrücke. Wir erhielten einen Einblick, wie die teils mehrfachbehinderten und teils pflegebedürftigen Kinder und Jungendlichen dort leben und unterrichtet werden. Wir waren beeindruckt, wie das ganze Gebäude architektonisch und funktionsmässig auf die Anforderungen der Zielgruppe optimiert ist. Es war eindrücklich zu sehen, was es alles braucht, um die Kinder und Jugentlichen optimal zu fördern und auch zu fordern. Wir sahen, wie unser «smarter Begleiter» eingesetzt wird – die Anzahl der Geräte ist in der Zwischenzeit auf 47 angewachsen und aus dem Unterricht nicht mehr wegzudenken. Es hat uns sehr gefreut zu sehen, dass sich unsere Power Activity nachhaltig weiterentwickelt. Wir sahen wie die BSZ-Mitarbeitenden Lehrmaterial für Sehbehinderte erstellen und wie hierzu sogar 3D-Modelle aus verschiedenen Materialien entstehen.

Für den LC Bern-City war der Anlass es ein würdiger Abschluss unserer bisherigen Power Activity mit der BSZ und mit unserem «smarten Begleiter». Nun können wir uns mit neuen Ideen dem Aufbau der neuen Power Activity widmen.