Pluto - Notschlafstelle für Jugendliche in Bern

Die gemeinsame Activity PLUTO zwischen den Lions Clubs Bern-City und Bern-Einstein fand mit dem Nachmittag des 23. September 2023 ihren krönenden Abschluss. Mit «PLUTO» steht Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche sich in einer Notsituation befinden, seit Mai 2022 die erste Notschlafstelle in Bern zur Verfügung.

Die Belegung der Notschlafstelle während der 3-jährigen Pilotphase zeigt bereits jetzt, dass in Bern ein grosses Bedürfnis für Notübernachtungen und weitergehende soziale Angebote besteht. Die Fachleute der Notschlafstelle sind interdisziplinär tätig und entsprechend ausgebildet.

Die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 23 Jahren. Nebst den basalen Aspekten wie Schlaf, Duschen, Essen, Rückzug sowie Sicherheit, werden ergänzend Sozial- und Berufsberatung angeboten. Es freute uns sehr, den District Governor Georges Torti, den Vize District Governor Christoph Witschi und unsere Zonenpräsidentin Chantal Perriard unter unseren Gästen begrüssen zu dürfen! Die kleine Grillade und das kühle Bier bildeten den Abschluss unserer Spendenaktion. Gesamthaft konnten die Lions-Clubs Bern-City und Bern-Einstein einen Spendenertrag von 16'400 CHF sammeln und an PLUTO überweisen, mit denen wir insbesondere in rund 130 Sozialberatungsstunden für Jugendliche und junge Erwachsene investieren. Auch in Zukunft zählt jede Spende, damit sich Pluto als fester Bestandteil unserer Gesellschaft etablieren kann. Der Lions Club Bern-City hat für diese Activity rund 100 Sozialstunden und einen Spendenertrag von 11'900 CHF, der Lions Club Bern-Einstein hat 30 Sozialstunden und einen Spendenertrag von rund 4'500 CHF generiert.