„Smarter Begleiter“

Workshop vom 13. Oktober 2015

Im Zusammenhang mit unserem Projekt „Smarter Begleiter“ fand am 13. Oktober 2015 unter der Leitung von Fritz Zemp ein weiterer Workshop statt. Anwesend waren nebst dem Direktor der Blindenschule Zollikofen (BSZ), Hr. Christian Niederhauser sowie zwei weiteren Vertretern der BSZ insgesamt 7 Lions des LC Bern-City.

Ziel des Workshops war es, Informationen über den Projektstatus der einzelnen Teilprojektgruppen und damit eine Gesamtübersicht zu erhalten. Weiter ging es darum, jetzt die Gerätewahl zu treffen sowie die weiteren konkreten Schritte einzuleiten.

Nachdem die finanziellen Mittel dank der Sponsoring-Vereinbarung vom September 2015 zwischen der SWISSCOM und der BSZ in der Höhe von Fr. 10‘000.- sichergestellt sind1), wurde nach kurzer Vorstellung der in Betracht kommenden Geräte festgelegt, dass Apple-Geräte beschafft werden (12 Stück à rund Fr. 600.-). Mit dieser Anzahl ist in einem ersten Schritt die Ausbildung der Lehrkräfte (ca. 24 Personen) gewährleistet.

Als nächste Schritte in der Ausbildung des Lehrkörpers (Train the Trainers) wurden folgende zwei Phasen festgelegt:

1.    Harmonisierungsphase: Es geht darum, den Lehrkörper für die Ausbildung vorzubereiten. Zu diesem Zweck muss ein einheitlicher Wissens- und Kenntnisstand zur Nutzung der Hardware vorhanden sein.

2.    Behindertenspezifische Fortbildung:  Hier geht es darum, dass der ausge-bildete Lehrkörper das auf Sehbehinderte fokussierte Handling kennenlernt und versteht.

Das Pilotprojekt „Harmonisierung“ wird mit einem „Kickoff Ausbildung“ gestartet.  Zeithorizont: Mitte November – Mitte Dezember 2015 (Reserve: Ende Januar – Mitte Februar 2016). Der LC Bern-City wird hier durch Fritz, Anna und Manfred vertreten sein. Zielsetzung: erster Theorieteil für den Lehrkörper, Abholen und Fokussierung sowie Info-Austausch. Dauer: ca. 3 Std. Bei Bedarf findet eine weitere Sitzung statt (Reserve).

Als Zielsetzung des Gesamtprojekts „Smarter Begleiter“ bleibt: Nach der Sommerpause (August 2016) sollen die ersten Sehbehinderten der BSZ mittels „Smarter Begleiter“ ausgebildet werden.

Herbert Amrein, Verantwortlicher Activities des LC Bern-City

1) Mit einer weiteren Vereinbarung vom April 2015 zwischen der Firma ONTREX und der BSZ ist im Projekt „Smarter Begleiter“ weitere Hardware für die Ausbildung der sehbehinderten Schülerinnen und Schüler sichergestellt (60 Stück Android und iOS).