Von LC Fukuoka Hakatahigashi zu LC Bern-City

Getreu dem Motto unseres neuen Clubjahres, "Einheit in der Vielfalt", konnten wir zum zweiten Mal an einem Jugendaustausch teilnehmen. Die junge Frau heisst Noe Fujii, ist 17 Jahre alt und stammt aus der Stadt Fukuokashi in Japan.

Einheitlich, weil der Lions Gedanke international und verbindend ist, und Vielfalt, weil wir den Fächer öffnen und interessiert sind an anderen, bereichernden Kulturen, ohne unsere Wurzeln zu vergessen.

Die Gastfamilie unseres Clubgründers Heinz Rohrbach, mit Ehefrau Ursula und ihren beiden Söhnen Cyrill und Dominik, war oft auf Achse und verbrachten eine schöne Zeit mit der jungen Frau – denn Spass verbindet über die kulturellen Schranken hinweg; somit bleiben hoffentlich nicht nur die Berge, sondern ebenso die vielfältige Schweiz in Erinnerung.

Insgesamt war Noe 12 Tage in Bern, das Jugendlager im Kanton Bern fand ebenso grossen Anklang, es fand in Interlaken mit 17 Jugendlichen statt. Dort hatte Noe die Gelegenheit, Freunde aus aller Welt zu treffen, was sie sehr zu schätzen wusste. Der gemütliche und köstliche Grill-Abend, welcher von Hyung Mi und Herbert Amrein–Lim organisiert wurde, rundete den Aufenthalt ab. Der Gedankenaustausch war interessant und für uns alle bereichernd.

Noe Fujii zusammen mit ihrer Gastfamilie Rohrbach.

Herbert Amrein LC Bern-City, Noe Fujii, Heinz Rohrbach LC Bern-City.